Home     Softwaretechnologie    menschliche Fähigkeiten    persönliche Interesssen

SWE

Unified Process
Buchempfehlung: "Applying UML and Patterns" von Craig Larman
Craig schafft es tatsächlich den Unified Process, UML und Softwaremuster, alles in einem Buch zu behandeln. Alles didaktisch gut. Und vor allem mit einem Blick wie die Dinge zusammenhängen. Hängengeblieben ist: "Meyer said it best: "Bubbles don't crash."" und die didaktische Kraft von "You didn't understand .." - Abschnitten. Craigs neues Buch "Agile & Iterative Development" ist nicht schlecht, aber "Applliying UML ..." ist definitiv sein Meisterstück.

XP
Buchempfehlung: Extreme Programming Explained von Kent Beck
Das Manifest. Eine gelungene Einführung in XP.

Projektmanagement

Buchempfehlung: The Deadline: A Novel about Project Management von Tom DeMarco
An manchen Stellen veraltet. Aber immmer noch das ultimative Buch zum Thema. Ein Megaklassiker! Die deutsche Übersetzung "der Termin" sehr gut gelungen. Trotzdem bevorzuge ich das Original.

NLP

Institute, die ich weiterepfehlen kann:

Weitere Links:

Rhetorik und Stimmtraining

Bei thing-online git es ein phanstisches Stimmtraining. Die Trainer Thomas Mattern und Christoph Wendel ergänzen sich sehr gut und die Rabine Methode ist einfach Klasse. Ich komme wieder.